Hinsichtlich der möglichst flächendeckenden Verbreitung von Defibrillatoren schlagen auch wir die Option eines Sponsorings vor. Leider gibt es auf dem deutschen Markt einen Anbieter, der Kleinunternehmern suggeriert, dass sie durch ein Sponsoring die Sicherheit, z.B. an Sportanlagen oder öffentlichen Plätzen realisieren. Wie am 19.11.2016 in dem Hohenhamelner Wochenblatt berichtet werden pro Standort in 3 Jahren bis zu 18.000 € durch Werbeeinnahmen erzielt. Der Anbieter bezeichnet in diesem Artikel das Sponsoring als reine PR Maßnahme. Dies mag aus juristischer Sicht einwandfrei sein, allerdings halten wir dieses Konzept moralisch für äußerst fragwürdig. Die Medisoberatung vertreibt den TELEFUNKEN Defibrillator für unter € 1000,00. Unter Sponsorin verstehen wir, dass Sponsoren ein Gerät finanzieren und sich auf Wunsch als Sponsor für konkret dieses Gerät auf dem Notfallschrank benennten. Viele meiner Mitbewerbe bemühen sich darum Defibrillator flächendeckend zur Verfügung zu stellen. Das Thema ist zu ernst um hier mit unseriösen Werbemaßnahmen interessierte Sponsoren zu verärgern!